Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Betaseed relaunched internationale Website mit FirstSpirit

Betaseed

Der zur KWS SAAT Gruppe gehörende führende Anbieter für Zuckerrüben-Saatgut aus Nordamerika hat seine internationale Website auf Basis des FirstSpirit CMS vollständig neu gelauncht. Neben einer attraktiven, für die jeweiligen Zielmärkte individualisierten Präsentation der Produkte und Services finden Kunden und Interessenten umfassende Informationen rund um das Thema Saatgut.

 

Optimale Customer Journey – auch am Touchpoint „Website“

Das Loyalty-Programm Betapoint wurde vollständig in die jeweiligen Landes-Websites integriert und bietet dem Kunden echten Mehrwert. Zur besseren Übersicht werden interaktive Filter auf Basis der „Suche für FirstSpirit“ verwendet. Verschiedene Online-Kalkulatoren, z.B. für Saatgut-Bedarf und -Bestand helfen dem Kunden bei der Planung seiner Bestellungen. Für eine optimierte, nachvollziehbare Customer Journey wurden der Salesforce Commerce Cloud basierende Shop sowie das Salesforce CRM angebunden.

Intentive hat die Umsetzung der Multiprojektumgebung im CMS übernommen und die verschiedenen Drittsysteme in die Website integriert. Den internationalen Rollout in Europa und Nordamerika mit über 14 Ländern haben wir eng begleitet. Darüber hinaus wird die Betaseed-Plattform kontinuierlich in enger Abstimmung mit dem Kunden und den weiteren Projektpartner weiterentwickelt.


Herausforderung

Betaseed steht vor der klassischen Herausforderungen vieler international agierender Unternehmen. Einerseits sollen bei der Erstellung und Pflege der internationalen Websites Synergien genutzt werden, andererseits muss auf Eigenheiten lokaler Märkte Rücksicht genommen werden.

In vielen CMS-Umgebungen geht dabei schnell die Übersicht in der Vielzahl der unterschiedlichen Websites, Strukturen und Sprachvarianten verloren. Dies galt es zu vermeiden.

Neu eingeführte Dritt-Systeme wie Shop, CRM & Loyalty-Programm mussten integriert werden, um die Customer Journey der Kunden konsistent über die gesamte Kampagne begleiten zu können.


Vorgehensweise

Betaseed nutzt das neu eingeführte FirstSpirit-CMS und hat damit beste Voraussetzung um eine leistungsfähige internationale Multiprojektumgebung aufzubauen.

Zur Abbildung von interaktiven Filtern wird das Intentive-Produkt „Suche für FirstSpirit“ eingesetzt.

In der Umsetzung konnten wir nicht nur unsere FirstSpirit-Expertise einbringen, auch unsere Erfahrung mit vergleichbaren internationalen Projekten war von großem Vorteil.

Gemeinsam mit spezialisierten Partnern für CRM und Shop wurde die bi-direktionale Integration von CMS & Shop bzw. CMS & CRM realisiert.


Resultat

Mit der deutschen Website als Pilot gehen alle für Betaseed wichtigen Funktionen erstmalig online.

Neben redaktionellen Inhalten zählt dazu ein umfangreiches Wiki mit wichtigen Informationen für Landwirte und die attraktive Produktdarstellungen.

Von dem aktuellen FirstSpirit Projekt können nun länderspezifische Childs abgeleitet werden. Dabei wird durch das Modul „Corporate Content“ sichergestellt, dass alle Sites auf gemeinsamen Templates basieren.

Betaseed profitiert von der Integration mit CRM und Shop, da die Customer Journey nun auch auf der Website nachvollziehbar ist, und durch das ebenfalls integrierte Loyalty-Programm unterstützt wird.


7. Februar 2022