Zurück zur Übersicht aller Referenzen

CSV-validiertes Medizinprodukt-Portal für KARL STORZ Endoskope

Karl Storz

Zu mehr als 15.000 Produkten finden die Kunden des globalisierten Familienunternehmens KARL STORZ Endoskope hier die aktuellen Gebrauchs- & Aufbereitungsanweisungen – schnell und unkompliziert.

Intuitive Lösung für komplexe Anforderungen

Für das in 40 Ländern vertriebene Medizinprodukte-Sortiment stehen die Gebrauchs- & Aufbereitungsanweisungen (Instructions For Use – IFU) an zentraler Stelle unter karlstorz.com/ifu zur Verfügung.

Was einfach klingt bringt aufgrund regulatorischer Vorschriften zu Form und Nachvollziehbarkeit von Dokumentationen und deren Revisionen, einer Vielzahl von Land- / Sprachkombinationen sowie unterschiedlicher Verfügbarkeit von Produkten und Produktvarianten in den Zielmärkten eine tiefe technische Komplexität mit sich.

Darüber hinaus galt es, die in den Backend-Systemen vorhandenen Informationen für die Nutzung in der Web-Plattform sicher und performant zugänglich zu machen – dank der Middleware-basierten Digitalen Plattform kein Problem für den Kunden.

Validierte und bestätigte Softwarequalität

Der intuitive Zugang zu den Produktinformationen für den professionellen Anwender der Produkte hatte oberste Priorität für KARL STORZ. So erhält der Nutzer nur die für sein Land und seine Sprache relevanten Informationen zu seinem Produkt, jeweils in der aktuellen und jederzeit nachvollziehbar auch in vorherigen Revisionen. Neben dem Download besteht auch die regulatorisch vorgeschriebene Möglichkeit zur Bestellung der Anleitungen in Papierform über einen einfachen Bestellprozess.

Zur Erfüllung der geltenden Vorschriften wurde die Software selbst, sowie die für die Auslieferung erforderliche, ebenfalls von Intentive betreute Web-Plattform erfolgreich nach den hohen Medizinproduktestandards für produktions- und qualitätsrelevante Prozesse validiert und bestätigt.

Die hohen Anforderungen an Qualität und Verfügbarkeit im Medizinprodukte-Bereich ist eine Challenge, der wir uns immer wieder gerne stellen - hier kann unser Team zeigen was es drauf hat!

Andreas Deckers | CTO bei Intentive

4. Mai 2021