MACH-Architektur

Plattformprinzip der nächsten Generation - disruptiv und richtungsweisend.

MACH steht für Microservices, API-First, Cloud-Native und Headless. All diese Technologie-Ansätze sind seit Jahren etabliert, entwickeln aber erst in konsequenter Kombination ihre volle Schlagkraft.


Komplexe funktionale Anforderungen und Omnichannel-Szenarien lassen sich nicht mit traditionellen, monolithischen CMSen abbilden. Zu vielfältig sind die Anforderungen an Datenquellen, Business Prozesse und unterschiedliche Kanäle, in denen die Zielgruppe konsistente Erlebnisse erwartet. Für eine schnelle Time to Market ist eine Entkoppelung von Frontend, Backend und Drittsystemen erforderlich, parallele Entwicklung und hohe Composability sind Voraussetzungen für schnelle Innovationszyklen.

MACH IST MEHR ALS HEADLESS

Während Headless-CMSe sich „nur“ um die Verwaltung und API-basierte Bereitstellung von Inhalten kümmern, geht die MACH-Architektur sehr viel weiter und definiert auch für Drittsysteme Schnittstellen- und Betriebsprinzipen, die eingehalten werden müssen. Kompromisslos setzt MACH auf native SaaS-Services, um elastische Skalierbarkeit und die jederzeitige Aktualität der Plattform zu gewährleisten. Das entlastet die IT-Abteilungen der Kunden, erzwingt aber auch die Auslagerung aller beteiligten Services in die Cloud. Durch die Aufteilung der Funktionalität in einzelne Microservices können Geschäftsprozesse parallel und unabhängig voneinander entwickelt, bereitgestellt und verwaltet werden.

WARUM MACH?

KEEP IT SMALL

  • Kleine unabhängige Teams arbeiten parallel an verschiedenen API-basierten Services
  • Einfaches Deployment & Testing über verschiedene Kanäle
  • Agile Zusammenarbeit mit PoC & MVP statt Festpreis-Projekt & Go-Live-Deadline
  • Continuous Development statt Greenfield-Relaunch alle 5 Jahre

KEEP IT SIMPLE

  • Weniger Abhängigkeiten zu Herstellern (Vendor Lock-In)
  • Hohe Composability statt proprietäre Monolithen
  • Standardisierte Technologie-Stacks (Frameworks & APIs)
  • Freie Auswahl bei Frontend-, Backend-, DXPen, Services und Teams
  • Schnelle Time to Market

BIN ICH BEREIT FÜR MACH?

MACH geht nur „ganz oder gar nicht“… Das Prinzip lebt von der kompromisslosen Herangehensweise und entfaltet erst dann seine volle Wirkung. Nicht jede Organisation ist dazu bereit und kann die Prinzipien kurzfristig vollständig umsetzen. Eine agile Arbeitsweise und ein modularer Stack sind wichtige Voraussetzungen.

Auch alternative Konzepte eröffnen vielfältige Möglichkeiten im Vergleich zu traditionellen Ansätzen, ohne z.B. die On-Premise-Welt der Kunden komplett zu negieren. Gerade für komplexe B2B-Szenarien kann dies ein pragmatischer Zwischenschritt sein, um Technik und Organisation an die neuen Paradigmen anzupassen und einen sanfteren Übergangsprozess zu gewährleisten.

MEHR ERFAHREN

Neugierig? Unschlüssig? Lassen Sie uns herausfinden, ob MACH schon jetzt zu Ihnen passt! Als herstellerunabhängige Multi-Vendor-Agentur können wir neutral beraten, unser Know-how weitergeben und pragmatische Lösungen aufzeigen.

JETZT TERMIN ANFRAGEN

  • Bitte verwenden Sie ihre Firmen-Email-Adresse. Bei privaten Email-Adressen behalten wir uns vor, die Teilnahme abzulehnen.

MACH ist die kompromisslose Kombination aller aktuellen Standards

Wir haben seit 2009 Erfahrung mit API-basierten Konzepten und seit 2015 mit der MACH-Architektur - damals noch ohne den definierten MACH-Begriff. Wir kennen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden und beraten neutral und unaufgeregt.
Alexander Dohmen
CEO bei Intentive

14. Oktober 2022
Artikel zum Thema

Headless CMS
10. Dezember 2021

Marketing Automation
22. September 2021

Barrierefreiheit
15. September 2021