Marketing-Automatisierung mit Salesforce Marketing Cloud Account Engagement für KARL STORZ
Karl Storz

Digitaler Produktkatalog

Mit dem von Grund auf neuentwickelten digitalen Produktkatalog präsentiert die KARL STORZ SE ihr über 15.000 Produkte umfassendes Portfolio attraktiv und intuitiv durchsuchbar.

Das Familienunternehmen KARL STORZ vertreibt weltweit seine Produktpalette aus endoskopischen Instrumentarien für die Humanmedizin, Veterinärmedizin sowie Industrie-Endoskopie. Als Systemanbieter kombiniert das Unternehmen seine Expertise in der Endoskopie mit Softwarelösungen für die Integration im Operationssaal sowie zur Unterstützung des klinischen Prozess- und Ressourcenmanagements sowie digitaler Dokumentationssysteme. Regelmäßige Innovationen machen das Produktportfolio erfolgreich und innovativ, stellen aber auch hohe Herausforderungen an die Präsentation und Durchsuchbarkeit in digitalen Kanälen.

Bildausschnitt der Webseite von KARL STORZ

Herausforderung

Bereits die Vorgänger-Version des Online Katalogs ermöglichte eine übersichtliche Darstellung der Produkte, nutzte jedoch einen nicht mehr zeitgemäßen Technologiestack und musste teilweise manuell gepflegt werden.

Die neue Version sollte hinsichtlich Technologie, UX & Visual Design aktuelle Best Practices berücksichtigen, sowie das parallel eingeführte Product Information Management (PIM) als Datenbasis nutzen.

Unser Vorgehen

In enger Abstimmung mit dem Parallelprojekt wurde die PIM-Anbindung des digitalen Katalogs über das bewährte Intentive-Middleware-Architekturkonzept angebunden und abstrahiert.

Das ausliefernde CMS nutzt neben den redaktionellen Texten ausschließlich strukturierte Daten des PIMs: Produktdetailtexte, Bilder, zugehörige Dokumente & Filme werden API-basiert vom CMS konsumiert.

Ergebnis

Kunden und Interessenten nutzen im digitalen Produktkatalog das volle Feature-Set der Onsite-Suche: Filterung nach Einsatzgebiet, Produktkategorie, sowie einer Vielzahl spezifischer Eigenschaften erfüllen die Anforderungen von Fachbesuchern und Gelegenheitsnutzern gleichermaßen.

Eine Warenkorb-Funktion sowie Empfehlungen zu für die Nutzung und Aufbereitung benötigten Produkten bieten Komfort und nutzen das Cross Selling Potenzial des Portfolios.

KOMFORT FÜR NUTZER UND REDAKTEURE

Die Vielzahl der im Bereich Endoskope, medizinische Instrumente und Geräte verfügbaren Produkte des Traditionsunternehmens macht eine effiziente Suche unverzichtbar. Auf Basis des im PIM verfügbaren Metadatenmodell werden Filter dynamisch je nach Produktkategorie aufgebaut und dem Nutzer bereitgestellt, ohne dass die Online-Redakteure dies explizit konfigurieren müssten – es werden die im PIM hinterlegten Eigenschaften genutzt, was den redaktionellen Aufwand minimiert.

Durch die Nutzung der strukturierten PIM-Daten erreicht die Qualität der Suchergebnisse ein hohes Niveau, das auf Basis redaktionell gepflegter Volltexte und Metadaten so schwer abbildbar wäre. Die entkoppelte Architektur ermöglicht auch bei zukünftigen Anforderungen eine flexible Erweiterung der digitalen Plattform um zusätzliche Funktionen und Kanäle.

Portrait Foto von Andreas Deckers
Andreas DeckersCTO bei Intentive

Hochspezialisierte Produkte und die Regularien für Medizinprodukte stellen besondere Anforderungen an den Technologie-Stack. Mit dem neuen Online Katalog haben wir für KARL STORZ eine Vielzahl von Best Practices in der digitalen Plattform kombiniert.