Ein Bild der ETAS Webseite
ETAS

Neuer Look für etas.com

Gemeinsam mit dem ETAS Online Communication Team haben wir die Corporate Website des Lösungsanbieters für das softwaredefinierte Fahrzeug grundlegend renoviert. Damit gibt auch etas.com ein starkes Signal zur neuen Unternehmensausrichtung.

Als Spezialist für Automotive Software liefert ETAS Fahrzeug-Basissoftware, Middleware, Entwicklungswerkzeuge, Cloud-basierte Operations Services, Cybersecurity-Lösungen sowie End-to-End-Engineering- und Beratungsdienstleistungen zur Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeugen und ist mit 1.500 Mitarbeiter:innen in zwölf Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie Asiens vertreten. Mit dem von ETAS und Intentive in enger Zusammenarbeit durchgeführten Facelift spiegelt die Corporate Website die innovative Ausrichtung des Unternehmens nun wieder.

Ausschnitt der ETAS.com Webseite

FUNKTIONALE B2B-PLATTFORM

Das Portfolio der zur Bosch-Unternehmensgruppe gehörenden ETAS GmbH reicht von Hard- & Software Produkten über Engineering & Consulting bis hin zu Security Lösungen. Die Vielfalt dieses Portfolios ästhetisch und ergonomisch zu präsentieren und trotz Komplexität für die B2B-Kunden erschließbar zu machen, ist Herausforderung und essentielle Anforderung heutiger Digitalplattformen zugleich.

B2B-Einkäufer und Entscheider erwarten umfassende und gut zugängliche Informationen, gewohnte Usability und ästhetische Designs – egal auf welchem Touchpoint. Die Corporate Website von ETAS bedient diese Anforderungen funktional bereits seit geraumer Zeit: umfassende Produktinformationen, Hinweise zur Kompatibilität, Downloads zu den Produktfamilien sowie FAQs, Videos und Handbücher und Spezifikationen stehen zur Verfügung. Registrierte Benutzer können die Software selbst herunterladen sowie Support & Serviceprozesse nutzen. Für die Fachpresse steht ein Newsroom zur Verfügung.

Das Visual Design von etas.com entsprach hingegen nur noch bedingt heutigen Anforderungen und erfüllten nicht die eigenen Ansprüche des innovativen Technologieführers.

FACELIFT STATT GREENFIELD

Mit Blick auf eine begrenzte Timeline und zum Erhalt des in die Plattform getätigten Invests hat ETAS sich für eine enge Zusammenarbeit mit Intentive entschieden. Anhand der überarbeiteten Corporate Identity wurde durch das ETAS-eigene Design-Department ein modernes Visual Design Konzept entwickelt und von Intentive im vorhandenen CMS umgesetzt.

Somit konnten nicht nur sämtliche funktionalen Komponenten und Integrationen erhalten bleiben, sondern auch die vielfältigen redaktionellen Inhalte ohne Migration weiter genutzt werden. Dies hat sich positiv auf die Umetzungsdauer und den Gesamtprojekt-Aufwand ausgewirkt, und bietet einen guten Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten B2B-Plattform.

Pünktlich zur wichtigen Branchen-Leitmesse „CES 2023“ steht etas.com nun in aktuellem Gewand und mit gewohntem Funktionsumfang zur Verfügung. Damit präsentiert das Unternehmen sich und sein Portfolio umfassend und in einer dem eigenen Innovationsanspruch gerecht werdenden Form. Auch außerhalb des Projekts betreut Intentive die CMS-Plattform kontinuierlich und stellt mit einem dedizierten Supportdesk den reibungslosen Betrieb sicher.

Lisa Scheftschik
Lisa ScheftschikProject Leader Digital bei ETAS

Gemeinsam mit Intentive konnten wir unsere funktional bereits gut aufgestellte Website mit unserem selbst entwickelten neuen Visual Design ausstatten - mit geringem Aufwand, in kurzer Zeit und reibungslos!