Digitale Assets sind wichtige Vermögenswerte – wenn sie schnell und unkompliziert gefunden, weiterbearbeitet und gemeinsam verwendet werden können. Das rechtssichere Handling der stetig wachsenden Menge digitaler Assets stellt Unternehmen vor immer größer werdende Herausforderungen. Mit unserer praktischen Erfahrung unterstützen wir Sie technisch und organisatorisch bei der DAM-Einführung und der Integration in Ihre abteilungsübergreifenden Prozesse.
Unternehmen und Organisationen investieren viel Zeit und Geld in die Erstellung digitaler Medien wie Fotos, Grafiken und Videos. Digital Asset Management Systeme helfen bei der strukturierten Verwaltung dieser nicht selbsterklärenden Inhalte und machen sie für alle Mitarbeiter zentral recherchier- und nutzbar; sie fördern damit die kanalübergreifende Wiederverwendung. Das DAM speichert aussagekräftige Metadaten wie Schlüsselworte, Beschreibungen, Copyright-Informationen und andere dateibezogene Informationen zu jedem Asset.
Bei der Einführung eines Digital Asset Management Systems trifft man in der Regel nicht nur auf technische Herausforderungen. Oftmals unterschätzt wird der Aspekt, dass die konsequente Nutzung des DAM organisatorisch in den Geschäftsprozessen verankert und ein übergreifender Workflow etabliert werden muss. In der Einführungsphase müssen vom Einkauf über die Rechtsabteilung, das Produktmanagement, dem Marketing, der Online-Redaktion und dem Vertrieb sehr unterschiedliche Unternehmensbereiche einbezogen werden. Nur wenn alle Beteiligten gemeinsame Ziele verfolgen, hinter den neuen Prozessen stehen und die Vorteile des DAM erkennen, wird das Projekt erfolgreich. Wir kennen diese organisatorischen Herausforderungen und helfen unseren Kunden nicht nur bei der technischen sondern auch der organisatorischen Einführung eines Digital Asset Management Systems.