Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Das neue moenchengladbach.de ist live!

Stadt Mönchengladbach

Für die Stadt Mönchengladbach haben wir das digitale Angebot umfassend überarbeitet. Neben einer grundlegend optimierten UX und neuem Design wurden wichtige funktionale Verbesserungen vorgenommen.

Auf moenchengladbach.de bietet die Stadtverwaltung umfassende Informationen zu ihren Leistungen für die Bürger und die Wirtschaft in der Stadt. Ergänzt wird das Angebot um touristische Informationen, Freizeitaktivitäten sowie einen umfangreichen Veranstaltungskalender, der einen Überblick über aktuelle Events im Stadtgebiet gibt.

Die Fülle der Informationen stellte eine besondere Herausforderung für die Orientierung auf der Seite dar. Integraler Bestandteil des Relaunches war daher die Entwicklung eines Konzeptes zur Personalisierung und Relevanzsteigerung für die Webseitenbesucher, das wir in mehreren Workshops mit der für moenchengladbach.de verantwortlichen Pressestelle der Stadtverwaltung gemeinsam erarbeitet haben und das in mehreren Schritten auf der nun vorhandenen Basis umgesetzt werden wird.

Inhalt, Design & Technik auf Best Practice Niveau

Zur optimalen Strukturierung und attraktiven Darstellung des Contents auf allen Kanälen wurden neue Seitentypen und Module eingeführt, sowie das Design für die barrierearme und mobile Nutzung weiterentwickelt.

Neben einer optimierten Navigation war eine leistungsfähige, quellenübergreifende Suche mit allen Komfortmerkmalen zentrale Anforderung. Hierzu bedarf es einer Überarbeitung der vorhandenen Kategorisierung, sowie einer gründlichen Modernisierung des technischen Unterbaus: die ursprünglich klassisch CMS-zentrierte Implementierung enthielt neben den redaktionellen Inhalten auch strukturierte Daten wie den Veranstaltungskalender. Auch das Serviceportal, das die unterschiedlichen Dienste der Stadtverwaltung beinhaltet, war für die Suche der Website nicht erschließbar, da das Portal unabhängig vom CMS und nicht integriert betrieben wurde. Hier wurden die Voraussetzungen für überzeugende Suchergebnisse durch eine Anbindung geschaffen.


Herausforderung

  • Die Erschließbarkeit der Inhalte über die Navigation stieß an ihre Grenzen
  • Separate Suchen für Website, Veranstaltungen und Serviceportal lieferten unvollständige Ergebnisse, je nachdem wo gesucht wurde
  • Der CMS-zentrierte Ansatz bot keine nutzbare Datenbasis für strukturierte Inhalte
  • Die verwendete TYPO3-Version war nicht mehr supported und musste über mehrere Major-Versionen hinweg migriert werden

Vorgehensweise

  • Zunächst wurden Anforderungen und Prioritäten detailliert herausgearbeitet.
  • Die darauf aufbauende Neu-Kategorisierung durch die Redakteure sowie ein gemeinsames Content Repository für alle Quellsysteme sorgen für valide Suchergebnisse.
  • Wo möglich, wurden eigenentwickelte Extensions durch Standardmodule ersetzt, um Pflege- und Betriebsaufwand zu reduzieren.
  • Eine schrittweise Migration des TYPO3 CMS ermöglichte den Erhalt aller Inhalte.

Resultat

  • moenchengladbach.de zeigt, was moderne Stadtverwaltungen digital leisten können
  • Attraktives, barrierearmes Design und eine optimierte Nutzerführung sorgen dafür, dass alle Zielgruppen die für sie relevanten Informationen finden, egal auf welchem Kanal
  • Mit ausbaufähigen technischen Konzepten in Front- & Backend sieht die Stadt zukünftigen Anforderungen gelassen entgegen

Unsere Herangehensweise

Im Rahmen des Relaunches wurde die in die Jahre gekommene TYPO3-Instanz aktualisiert. Anschließend wurde der Veranstaltungskalender vom CMS entkoppelt und in eine strukturierte Datenhaltung überführt, sowie eine auf Apache Solr basierende Suche in die Website, den Veranstaltungskalender und das Serviceportal integriert. Um Bürgern und weitere Interessengruppen bei Großveranstaltungen oder z. B. in Pandemie-Lagen Echtzeit-Benachrichtigungen anbieten zu können, wurde die gesamte Seite als Progressive Web App implementiert – neben Push-Benachrichtigungen und der Home-Screen-Funktion bietet die PWA-Technologie durch einen flexible nutzbaren Local Storage auch optimale technische Voraussetzungen für Personalisierung und zukünftige Anforderungen.

Die Stadt Mönchengladbach verfügt damit über einen top-modernen Webauftritt, der von Intentive kontinuierlich betreut und weiterentwickelt wird.

Die Stadt Mönchengladbach ist ein Ort mit besonderer Bedeutung - für den Sport, für die Region, für Intentive und für mich ganz persönlich. Umso stolzer sind wir, moenchengladbach.de auf einen top-aktuellen Stand gebracht zu haben, mit allen Features und Best Practices, die man als Stadtverwaltung heute so braucht.

Alexander Dohmen, Geschäftsführer bei Intentive

8. Dezember 2020