Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Joyoyoy – die App für Familien-Freizeitaktivitäten

Joyoyoy

Auf Basis der Intentive-eigenen App-Plattform haben wir für Joyoyoy die technische Basis realisiert, um Eltern aktuelle und verlässliche Informationen zu Freizeitaktivitäten mit ihren Kindern zu bieten.


Herausforderung

Eine schnelle Time-to-Market war für das Startup ebenso wichtig wie eine erprobte, qualitätsgesicherte Plattform. Die App sollte für iOS und Android verfügbar und mit geringem Aufwand zu warten sein. Neue Funktionen sollten einfach zu ergänzen sein. Eine intuitive UX sowie ein zielgruppengerechtes, innovatives App-Design sollte die Inhalte auch emotional flankieren.

Die Unternehmenswebsite sollte parallel zur App entwickelt werden und als Onepager die Idee, das App-Konzept sowie aktuelle News rund um Joyoyoy vorstellen.


Vorgehensweise

Auf Basis der Use Cases der Joyoyoy-Gründer wurde die technische Konzeption von Intentive übernommen. Die Time-to-Market war ein wichtiges Kriterium der Joyoyoy-Gründer: ein Gesamtprojektteam von 20 Personen realisierte daher kurzfristig auf Basis der vorhandenen Intentive App-Plattform die technische Bereitstellung der Infrastruktur und die Programmierung von Front- & Backend.

Die Unternehmenswebsite wurde mit einem traditionellen Open Source CMS abgebildet, das bei den vorhandenen Anforderungen mit geringem Implementierungsaufwand, guter Usability für die Redakteure und Erweiterbarkeit über Plugins eine gute Ausgangsbasis für schnellen redaktionellen Betrieb darstellte.


Resultat

Sowohl die App als auch das CMS-Backend für die App-Redakteure sind intuitiv zu bedienen und flexibel erweiterbar: zum Launch der App wurde ein umfangreiches Fundament an PoIs und Events von einem 12-köpfigen Redaktionsteam innerhalb sehr kurzer Zeit recherchiert und gepflegt.

Eine hochperformante und flexibel skalierbare Mikro-Service-Architektur dient als Auslieferungskomponente. Die hybride App wird von Intentive kontinuierlich weiterentwickelt und ist im Apple App Store sowie im Google Play Store verfügbar.

Die TYPO3-basierte Unternehmenswebsite wird technisch ebenfalls von Intentive betreut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit der Joyoyoy-App haben wir in sehr kurzer Zeit eine technisch ausgereifte Plattform bereitgestellt, die den Nutzer intuitiv und schnell über alle kindgerechten Freizeit-Aktivitäten in seiner Umgebung informiert.

Andreas Deckers, Leiter Softwareentwicklung bei Intentive

16. Oktober 2016