Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Quellenübergreifende Onsite-Search für WACKER

Wacker

Auf wacker.com finden Kunden, Partner und Bewerber nun an zentraler Stelle alle Informationen zum Unternehmen, zu Produkten und Stellenangeboten.

Mit einem Portfolio von 3.200 chemischen Spezialprodukten für alle Schlüsselindustrien ist WACKER global erfolgreich. Auf wacker.com finden die unterschiedlichen Zielgruppen neben umfassenden Produktinformationen auch Serviceangebote, Insights in die über 100-jährige Unternehmensgeschichte, sowie Stellenangebote in 32 Ländern – bei einem Unternehmen mit über 14.000 Mitarbeitern ein Faktor von besonderer Bedeutung.


Herausforderung

Die Vielzahl der Informationen auf der Corporate Website bringt jede traditionelle, hierarchische Navigation an Grenzen. Unterschiedliche Zielgruppen wollen schnell und effizient zu den für sie relevanten Inhalten geführt werden.

Zuvor nur getrennt durchsuchbare Bereiche für Produkte, Stellenanzeigen und redaktionelle Web-Inhalte sollten zusammengeführt werden, und so eine zentrale Suche über die unterschiedlichen redaktionellen und strukturierten Quellen entstehen.


Vorgehensweise

Die redaktionellen, mit dem FirstSpirit CMS verwalteten Inhalte von wacker.com waren schnell angebunden. Durch die Nutzung der FirstSpirit-Standardschnittstellen ist die CMS-Projektimplementierung mit der „Suche für FirstSpirit“ besonders einfach.

Die Integration von SAP Hybris (für die Produkte und zugehörige Medien) sowie SAP SuccessFactors (als HRM für die Stellenanzeigen) hingegen erfolgte kundenindividuell. Während SAP Hybris direkt API-basiert angebunden wurde, spielt bei SAP SuccessFactors die Apache Solr basierende Suche für FirstSpirit ihre Stärke als flexible Plattform zur Anbindung von Drittsystemen voll aus. Besonders hilfreich ist in diesen Szenarien die Unterstützung dynamischer Schemata, die eine einfache Registrierung von individuellen Suchfeldern ermöglicht.


Resultat

Mit den im Produkt standardmäßig verfügbaren Komfort-Features wie „Meinten Sie?“-Funktion, Autovervollständigung, Synonymsuche und facettierten Suchergebnisse erfüllt die „Suche für FirstSpirit“ auf wacker.com alle Best Practices moderner Onsite Search Lösungen.

Dank der REST-API basierten Frontend-Integration war auch die Erstellung individueller Suchergebnis-Layouts schnell erledigt. Die für WACKER wichtigen Funktionen des Suchwort-Boostings und besonders die
Mehrsprachigkeit wurden ebenfalls im Produktstandard abgedeckt. Somit verfügt wacker.com nun über eine intuitiv bedienbare, zentrale und quellenübergreifende Suche.

Die gemeinsame Suche für strukturierte und redaktionelle Inhalte stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Bei WACKER konnten wir erneut unsere Erfahrung bei der Integration von Drittsystemen in komplexen digitalen Plattformen unter Beweis stellen und sind auf das Ergebnis mächtig stolz!

Andreas Deckers | CTO

2. September 2021