Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Miele B2B-Portal relaunched

Miele

Mit vollständig überarbeitetem Frontend und vielen neuen Features bietet das neue Miele Professional Gewerbekunden einen schnellen Überblick über das vielseitige B2B-Portfolio des deutschen Traditionsherstellers. Gemeinsam mit Miele entwickeln wir die digitale Plattform kontinuierlich weiter und halten sie seit vielen Jahren auf Best Practice Niveau.

ZENTRALER B2B-TOUCHPOINT

Der Professional-Bereich auf miele.de ist der zentrale digitale Touchpoint für das B2B-Portfolio von Miele.

Eine Vielzahl von Produkten und Lösungen für Branchen wie das Gastgewerbe, Pflege, Labore & Medizin werden hier präsentiert und durch Marketing-Kampagnen und Produktneuheiten, Aktionen, News und Events flankiert.

Als Premium-Anbieter legt Miele auch bei seinen Professional-Geräten besonderen Wert auf den Service vor und nach dem Kauf. Im B2B-Portal finden Gewerbekunden neben Produkt-informationen daher Angebote zu Planung & Beratung ganzer Projekte wie der Einrichtung einer eigenen Wäscherei oder – ganz aktuell – die Ausstattung von Schulen, Kindergärten, Büro, Gastronomie, Praxen und Heimen mit hochwertiger Luftreinigungstechnik.

Gebrauchsanweisungen und Software-Downloads, Ersatzteile und Zubehöre, Reparatur & Wartungsangebote runden das Angebot ab und stellen auch im After Sales einen wichtigen Kanal für die Professional-Kunden dar.

FUNKTION DURCH INTEGRATION

Umfassende Produktportfolios stellten besondere Herausforderungen an die Benutzerführung. Navigation und Suche müssen ergonomisch und selbsterklärend sein. Doch auch wenn relevante Produkte  & Services schnell gefunden sind, ist bei einer breiten Produktpalette weitergehende Nutzerführung von besonderer Bedeutung.

So wurde die bereits seit 2014 bewährte Funktion zum Merken und zum Vergleich von Produkten weiterentwickelt. Auch die Möglichkeit zur Erstellung eines individuellen PDF-Downloads aller gemerkten Produkte inkl. ausführlichen Produktdetails ist ein gerne genutztes Feature von Kunden und den hauseigenen Vertriebsprofis, die dank strukturierter Anbindung der komplexen Produktdaten problemlos auch nach dem Relaunch weitergenutzt werden kann… hier bewährt sich die auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgerichtete Architektur der digitalen Plattform zur Integration einer Vielzahl von Backend-Systemen.

Durch ein komponentenbasiertes Frontend und die Nutzung aktueller Frameworks kann Miele schnell auf geänderte Anforderungen reagieren und profitiert von aktuellen Web-Standards und schnellen Ladezeiten.

EINGESPIELTES TEAMWORK – SCHON FAST EIN JAHRZEHNT!

Schon seit 2012 arbeiten unsere Intentive-Kollegen mit den Miele-internen Ansprechpartner zusammen. Sowohl Konzept als auch Umsetzung werden hier in enger Abstimmung kontinuierlich und agil entwickelt und immer weiter verbessert. Damit betreiben wir gemeinsam mit dem Kunden seit vielen Jahren Continuous Development, bevor der Begriff überhaupt erfunden war.

Neben innovativen Features wie Produktvergleich und Broschüren-Download in Print-Qualität, langfristig funktionierenden Integrationskonzepten und State of the Art Frontends kommt dabei auch ein strategischer Aspekt einer langjährigen Partnerschaft nicht zu kurz: Spaß bei der Zusammenarbeit :-)!

Profis sind mit Recht besonders anspruchsvoll. Das neue Miele Professional bietet einen schnellen Überblick über die vielen B2B-Produkte und Branchen-Lösungen des deutschen Traditionsherstellers, und unterstreichen seinen Premium-Anspruch deutlich. Unser Team ist stolz, hier regelmäßig unseren Teil beitragen zu dürfen.

Andreas Deckers | CTO bei Intentive

7. Dezember 2021