Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Neues Release des Intranets der SMS group ist online

SMS group

Das Intranet der SMS group ist bereits seit fast 20 Jahren ein wichtiger Teil der Systemlandschaft des Unternehmens. Nach der Einführung einer personalisierbaren Startseite im Jahr 2018 haben wir nun den nächsten Entwicklungszyklus abgeschlossen und neue Features in Betrieb genommen.

Herausforderung

Das Intranet der SMS group ist ein seit vielen Jahren erfolgreich etabliertes Instrument der Kommunikation im Unternehmen. Weiterentwicklungen müssen schrittweise umgesetzt werden, um die Nutzerakzeptanz zu erhöhen und technischen Herausforderungen im Projektverlauf besser begegnen zu können.

Vorgehensweise

Gemeinsam mit dem  Kunden haben wir uns auf ein sequentielles und umsichtiges Vorgehen geeinigt. Die Weiterentwicklung erfolgte deshalb in mehreren Releases. So konnten klare technische Meilensteine definiert werden und konzeptionelle Anpassungen während der Umsetzung dabei einfacher berücksichtigt werden.

Resultat

Durch das Projekt wurde das Intranet weiter modernisiert, aufgewertet und damit fit für die Zukunft gemacht. Dank der Vorgehensweise und dem intensiven und konstruktiven Dialog mit dem Kunden wurden alle Projektziele „In-Budget“ erreicht und Unvorhersehbarkeiten erfolgreich umschifft.

Das Intranet präsentiert sich nun in einem neuen und responsiven Look & Feel und Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit ihre Startseite mit neuen Widgets wie z. B. „Meine Seiten“, „Top-Suchbegriffe“ oder den aktuellen Speiseplan der Kantine zu personalisieren. Über die neue Like-Funktion können Mitarbeiter nun direkt ein Feedback zu Artikeln geben. Zusätzlich erhält das Unternehmen durch verbesserte Analytics-Funktionen, die mit Blick auf den Datenschutz natürlich mit einer lokalen Matomo-Installation umgesetzt wurden, mehr Informationen über Nutzerinteressen.

Das Wichtigste auf einen Blick im Video

Natürlich dürfen wir keine Screenshots des Intranets zeigen. Die SMS group hat uns aber ein für die interne Kommunikation erstelltes Video zur Verfügung gestellt, das optimal die neuen Funktionen des Intranets zusammenfasst.


25. März 2019