Auf Basis des FirstSpirit CMS haben wir die Corporate Website des führenden Online-Portals für Rechts- und Praxiswissen in Deutschland relaunched und funktional erweitert. Im Rahmen eines Continuous Development folgt auf dieser Basis nun ein sukzessiver Ausbau der Plattform – gemeinsam mit dem Web- & IT-Team des Kunden.

NEUE BENUTZERERFAHRUNG

Die Corporate Website ist für juris ein wichtiges Marketinginstrument: die digitalen Produkte und Services des Unternehmens werden auf juris.de der Zielgruppe aus Legal Professionals und Rechtsanwendern präsentiert, Produkthighlights detailliert vorgestellt und branchenindividuelle Lösungen angeboten.

Die alte, über Jahre gewachsene Website war unübersichtlich geworden und den Usern fiel es schwer, die für sie relevanten Lösungen zu finden. In einem umfassenden Markenprozess, den die B2B-Agentur RTS Rieger Team begleitet hat, wurde das Produktportfolio mit Blick auf Fachgebiete sowie Branchen klarer strukturiert und auf der Website abgebildet. Eine emotionalere Bildwelt und neue Texte runden den Auftritt ab.

Mit dem von RTS entworfenen und von Intentive nach aktuellen technischen Best Practices umgesetzten Frontend ist die Website nun auch vollständig responsiv nicht nur für das Fachpublikum auf beliebigen Endgeräten, sondern auch für Suchmaschinen optimal lesbar.

Ein neues Beratungstool ermittelt anhand weniger einfacher Fragen die Themenschwerpunkte des jeweiligen Benutzers und bietet ihm eine bedarfsgerechte Auswahl an Produktempfehlungen und Services aus dem juris-Portfolio an. Hat der Benutzer für ihn interessante Produkte gefunden, kann er diese seiner Einkaufsliste hinzufügen und später bestellen oder testen.

ERWEITERTE FUNKTION

Das vorhandene und seit vielen Jahren bewährte FirstSpirit CMS wurde im Zuge des Relaunches durch die leistungsfähige Suche für FirstSpirit ergänzt, die als Alternative zur ebenfalls optimierten Navigation schnellen Zugriff und kurze Navigationswege auf juris.de ermöglicht.

Mit Einführung der FirstSpirit-eigenen Personalsierung-Engine (Intelligent Content Engine – ICE) und Content-as-a-Service (CaaS) für den API-basierten Zugriff auf die redaktionellen Inhalte wurden im Rahmen des Relaunches wichtige Grundsteine für weitere geplante Ausbaustufen und zusätzliche zukünftige Kanäle gelegt.

Die Funktion des eng mit der Website verzahnten Shopsystems hatte oberste Priorität beim Relaunch von juris.de – hierüber bestellen Neu- und Bestandskunden ihre Produkte und Services. Außerdem ist juris.de für Bestandsnutzer auch erster Anlaufpunkt zur Arbeit mit dem Rechercheportal. Durch die enge Zusammenarbeit mit den juris-internen Mitarbeitern wurden eine saubere Integration der technisch entkoppelten Systeme erreicht.

Darüber hinaus möchte juris Marketing-Kampagnen individuell angepasst, und durch die Integration von CRM, Newsletter und Marketing Automation Tools einfacher personalisiert, gesteuert und analysiert durchführen können. Im Rahmen des Relaunches wurden hierzu die technischen Grundlagen auf der Corporate Website geschaffen, die im unmittelbar anschließenden Continuous Development weiter ausgebaut und mit den entsprechenden Backend-Systemen in Parallelprojekten integriert werden.

Dieser Relaunch war trotz ambitionierter Timeline angenehm unaufgeregt. Gemeinsam mit unserem internen Team und der Agentur RTS hat Intentive in sehr kurzer Zeit einen technisch anspruchsvollen Beitrag zu unserer grundlegend überarbeiteten Corporate Website geleistet. In enger Abstimmung wurden neue Anforderungen flexibel, kompetent und menschlich nett umgesetzt - das wissen wir zu schätzen!

Daniela van Oostrom | Mitglied der Geschäftsleitung

4. Februar 2022