Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Relaunch 2013 von 40 Länderwebseiten bei Miele

Miele

Gemeinsam mit Intentive hat der Premium-Anbieter von Hausgeräten im Zuge des weltweiten Relaunchs seinen Onlineauftritt im neuen Design realisiert. Als erstes Projekt ist im Juli 2013 der Relaunch der österreichischen Website miele.at termingerecht online gegangen, im Dezember des gleichen Jahres die deutsche Seite miele.de. In den letzten Monaten wurden die 38 weiteren Onlineauftritte in anderen Ländern realisiert.


Herausforderung

Zusammenführung von unstrukturierten redaktionellen Inhalten aus dezentralen Länderredaktionen in 26 verschiedenen Sprachen mit den strukturierten SAP-basierten Produktinformationen.


Vorgehensweise

Umsetzung einer bewährten Multiprojektarchitektur in einem gemischten Projektteam in dem Entwickler von Intentive und Miele Hand in Hand gearbeitet haben.


Resultat

Eine sehr performante Webseite, die die unterschiedlichen Datenquellen für die Onlineinhalte nahtlos miteinander integriert. Dieses durchdachte Konzept erlaubt dem Kunden einen eigenständigen weltweiten Roll-Out.

Gemeinsame Umsetzung des Relaunch mit dem Kunden

Die initiale Umsetzung erfolgte durch ein gemeinsames Entwicklerteam von Miele und Intentive. Intentive hat dabei die Implementierung der Redaktionsumgebung im OpenText Management Server sowie die Auslieferung im OpenText Delivery Server inkl. der Anbindung verschiedener Legacy-Systeme übernommen.

Basierend auf dem OpenText Web Site Management 11 ist im Rahmen des globalen Relaunch eine neu aufgebaute Multiprojektumgebung entstanden, die die Inhalte und das Design zentral steuert. Dadurch ist ein einheitlicher, länderübergreifender Auftritt der Marke ermöglicht, der dabei notwendige lokale Unterschiede berücksichtigt. Die Vorgabe der einfachen Bedienung für die rund 300 aktiven Miele-Redakteure weltweit wurde genauso erfolgreich umgesetzt wie die nahtlose Integration mit dem bestehenden SAP-System.

 


12. Dezember 2013