Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Strukturierte Datenpflege für schaumann.de

Union Agricole Holding

Im Rahmen des Relaunches wurde die digitale Plattform des Kunden um eine leistungsfähige und dennoch einfach zu bedienende Produktdatenpflege ergänzt, die durch eine klare Trennung zwischen strukturierten und unstrukturierten Inhalten die konzernweite flexible Nutzung der Produktinformationen ermöglicht.

 

 


Herausforderung

Die verschiedenen Inhalte sollten außerhalb des OpenText Web Site Management in geeigneten, teilweise noch zu entwickelnden Datenbanksystemen verwaltet werden.

Außerdem wurde die Integration der Apache Solr Suchmaschine intensiv ausgebaut.


Vorgehensweise

Die Pflege der Schaumann Produktinformationen wird nun mit Hilfe einer dedizierten Applikation abgebildet, in welcher die Produktdaten strukturiert aufbereitet und konsumiert werden kann.

Für eine geeignete Datenbasis der einzelnen Produkte wurde ein pragmatischer Ansatz entwickelt, der die Anforderungen an die Produktdaten sowie deren spätere Verwendung bei Änderungen unterstützt.


Resultat

Die so strukturiert aufbereiteten Daten bilden nun im CMS unabhängige Datensilos, welche mit entsprechenden Service-Schnittstellen (REST-APIs) zur Anbindung ausgestattet wurden.

Durch die Apache Solr Suchmaschine werden ebenfalls die filterrelevanten Informationen der strukturierten Datenquellen zugänglich gemacht, sodass  die Besucher der Schaumann-Seite schnell und unkompliziert die einzelnen Inhalte finden können.

Wir freuen uns, eine weitere smarte Lösung für Schaumann realisiert zu haben und freuen uns auf die weitere intensive Zusammenarbeit.

Alexander Dohmen, Geschäftsführer von Intentive
Mehr erfahren zum Thema: Suchen & Finden | Enterprise Search

7. Juni 2019