Zurück zur Übersicht aller Referenzen

Virtueller Messestand für Karl Storz

Karl Storz

Für die virtuell stattfindende ESCP 2020 Fach-Konferenz hat Karl Storz erstmals einen virtuellen Messestand eingesetzt. Das Unternehmen reagiert damit auf die weltweiten Auswirkungen von COVID-19, was die Möglichkeit zur Veranstaltung und Teilnahme an Real Life Konferenzen stark beeinflusst.


Herausforderung

  • Virtuell stattfindende Konferenzen erfordern eine digitale Präsentation ausgewählter Produkte & Services.
  • Corporate Websites erfüllen diesen Anspruch nicht ausreichend, da sie das gesamte Portfolio abbilden müssen, und sich nicht auf die Produkte & Services der Messe fokussieren können.
  • Während die Corporate Website alle Produkte nüchtern-knapp informiert, kann die Präsentation der Highlight auf einer Fachtagung ausführlich und werblicher gestaltet sein.
  • Individuelle Beratung und persönliche Gespräche benötigen einen Ort, an dem sie kontextbezogen stattfinden können

Vorgehensweise

  • Auf Basis ausgewählter Produkte hat Intentiveden virtuellen Messestand als Landingpage unterhalb der Corporate Website realisiert.
  • Ein individuell für diesen Einsatzzweck entwickeltes UX-Konzept inkl. dediziertem Design ermöglichen die fokussierte Darstellung der Messe-Neuheiten.
  • Gemeinsam mit dem Partner Cognigy hat Intentive dem Kunden in kürzester Zeit einen KI-gestützten Chatbot bereitgestellt, die Redakteure des Kunden geschult und die Integration der von Intentive bereitgestellten Videoconferencing-Plattform vorgenommen.

Resultat

  • Innerhalb nur eines Monats ist ein inhaltlich und funktional umfassender virtueller Messestand entstanden, der das Unternehmen optimal auf der virtuellen ESCP 2020 präsentiert
  • Durch ein ausführliches Training wurde der Kunde in die Lage versetzt, den Chatbot mit eigenen Redakteuren zu konfigurieren und zu trainieren, und so auch noch während der Kongress-Laufzeit Erkenntnisse einfließen lassen zu können.
  • Durch den Einsatz der quelloffenen Videokonferenz-Plattform Jitsi auf eigenen Servern kann Karl Storz auch virtuell individuelle Beratung in einer vertraulichen Umgebung anbieten.

Unsere Herangehensweise

Intentive hat hierzu neben der attraktiven Präsentation ausgewählter Produkte auch eine Möglichkeit zur Interaktion via Chat implementiert: der Cognigy Chatbot beantwortet quasi in Echtzeit die wichtigsten Fragen rund um die Produkte und die Veranstaltung. Kommt die KI an ihre Grenzen, ist ein nahtloses Handover an einen menschlichen Service-Mitarbeiter vorgesehen. Möchte der Kongress-Besucher lieber mit einem Menschen sprechen, stellt der Bot eine spontane Videokonferenz mit einem Service-Mitarbeiter her.

Auf Basis der Erfahrungen beim ESCP-Kongress wird Karl Storz gemeinsam mit Intentive den virtuellen Messestand in zukünftigen Releases inhaltlich und funktional sukzessive ausbauen.

Mit dem Virtual Booth für die ESCP 2020 zeigt Karl Storz, wie Fachtagungen in Zeiten des "New Normal" stattfinden können. Attraktive Produktpräsentation und umfassender Service auf verschiedensten Kanälen holen den Besucher bestmöglich ab und vermitteln ein bisschen Messe-Flair.

Alexander Dohmen, Geschäftsführer bei Intentive

21. September 2020