Zurück zur Übersicht aller Artikel

Kölner Messe H+H nutzt Intentive-Modul „Suche für FirstSpirit“ als neue Onsite Search

Die Koelnmesse setzt das Intentive-Modul „Suche für FirstSpirit mit Apache Solr“ als Pilotprojekt bei der H+H, der Kölner Fachmesse für Hobby und Handwerk ein. Die neue Onsite-Search beschränkt sich nicht nur auf den Volltext der Website. Für eine zielführende Suche wurden Content und Metadaten aus verschiedenen Quellen in einem gemeinsamen Suchindex aggregiert.


Das Pilotprojekt H+H ist erst der Anfang. Ab jetzt wird die neue Onsite Suchfunktion für weitere Veranstaltungen Schlag auf Schlag ausgerollt. Neben redaktionellen Inhalten aus dem CMS liefert die Suche auch Ergebnisse aus externen Quellen wie der Ausstellerdatenbank und den außerhalb von FirstSpirit erstellten News.

In enger Zusammenarbeit haben Intentive und Mitarbeiter der Messegesellschaft die neue Suchfunktion in die bestehenden FirstSpirit-Projekte integriert. Da Apache Solr auch eine solide Basis für Enterprise-Search Anwendungen ist, konnten wir dem Kunden zudem die Einbeziehung von Informationen aus externen Datenquellen ermöglichen. Für den Webseitenbesucher bleibt dies allerdings vollständig transparent. Das Suchergebnis liefert in einem Guss Treffer aus allen Quellen aus.

Onsite Search und Enterprise Search sind oft nah bei einander. Bei der Koelnmesse wurde aus strukturierten und unstrukturierten Inhalten innerhalb und außerhalb des CMS ein übergreifendes, konsistentes Suchergebnis geschaffen, das den Nutzer zuverlässig zum Ziel führt.

Dirk Langenheim
Intentive Geschäfstführer

17. Januar 2018