Zurück zur Übersicht aller Artikel

Simply the Best – Unsere Azubis unter den “Top 10” der besten Fachinformatiker!

Bei der IHK-Ehrung der besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2014, durfte auch ein Intentive’ler auf die Bühne, um sich dort vom Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein persönlich auf die Schulter klopfen zu lassen.


In den drei Lehrjahren seiner Ausbildung hatte sich unser Fachinformatiker-Azubi mächtig ins Zeug gelegt und sich seine 1er-Note dabei hart erarbeitet. Eine Platzierung in den Top 10 der besten Fachinformatiker aus dem IHK-Gebiet war deshalb mehr als verdient.

Die IHK-Region Mittlerer Niederrhein umfasst ein Netzwerk von rund 80.000 Unternehmen, die in den Regionen Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss sowie im Kreis Viersen angesiedelt sind. Bei mehr als 4.800 Auszubildenden, die in rund 190 Berufen geprüft wurden, war es da gar nicht so einfach, sich aus der Menge hervorzuheben. Chapeau!

Intentive-Ausbildungsqualität gelobt

Neben der Auszeichnung der besten Auszubildenden eines Jahrgangs, werden seit 2006 auch Betriebe von der IHK geehrt, die einen besonderen Beitrag zum Erfolg ihrer Auszubildenden (Abschlussnote über 90%) geleistet haben – schließlich bedingt das Eine das Andere. Deshalb fand die IHK – aufgrund des vorbildlichen Engagements bei der Ausbildung junger Menschen – ebenfalls lobende Worte für unsere Ausbildungsqualität.

Intentive ist derzeit das einzige für die Ausbildung von Fachinformatikern qualifizierte Unternehmen in Viersen und einer von insgesamt drei Betrieben in der gesamten IHK-Region.

Diese Erfolge bestätigen uns, dass wir mit der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Wir haben erkannt, dass man sich vor dem demografischen Wandel nicht fürchten muss, wenn man mit Vision und Nachhaltigkeit in junge Talente investiert und diese ausbildet. “Karriere mit Lehre” wird bei uns groß geschrieben.


20. November 2014